Karthause Aktiv: Nachbarn für Nachbarn

Gothaer Str.21 56075 Koblenz
karthauseaktiv.koblenz(at)mail.de
Ansprechpartnerin: Frau Ortrud Diener

Karthause Aktiv ist eine ökumenische Initiative der Kirchengemeinden auf der Karthause. Deren Ziele sind, die zwischenmenschlichen Kontakte im Stadtteil zu fördern und Menschen zusammenzubringen, aber auch jene Personen zu finden, die sich gerne für Mitbewohner in ihrem Stadtteil engagieren wollen, und die Menschen zu suchen und zu finden, die Kontakte, Zuwendung oder Unterstützung benötigen.

Seit mehr als 20 Jahren bringen sich etwa 30 Frauen und Männer auf der Karthause für diese Initiative freiwillig ein.

Zu den Aktivitäten zählen Gesprächskreise für ältere Menschen, regelmäßige wöchentliche Spaziergänge, seit sechs Jahren - einmal jährlich im September- der dreitägige „Urlaub ohne Koffer“ bei dem von Karthause Aktiv ein Programm gestaltet wird, das Senioren von der Karthause einen dreitägigen Urlaub ermöglicht, bei dem zuhause übernachtet wird. Spiel und Spaß, gute Verpflegung und verschiedene Ausflüge sind dabei Programm.

Ein weiteres Angebot, das überwiegend von Senioren gerne angenommen wird, ist die Unterstützung für die Rollator-Gruppe der Gemeindeschwester Plus auf der Karthause.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter können den inhaltlichen und zeitlichen Rahmen ihres Engagements selbst bestimmen. Die Anliegen werden deshalb jeweils passend von dort organisiert. Selbstverständlich wird nicht nach Religion, Nation oder Hautfarbe gefragt.

„Karthause Aktiv“ würde sich über weitere Mitarbeiter freuen, damit auch in Zukunft in diesem Stadtteil zahlreiche Nachbarn für Nachbarn aktiv sind.

20 Jahre Karthause Aktiv - Jubiläumsfeier am 27.10.2017 im Dreifaltigkeitshaus

Am 27. Oktober 2017 wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im fast bis auf den letzten Platz besetzten Dreifaltigkeitshaus der Gründung des Ökumenischen Büros Karthause Aktiv, einer gemeinschaftlichen Initiative der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden des Stadtteils Karthause, gedacht.

Auf dem anschließenden Empfang begrüßte die Vorsitzende Brigitte Krautkrämer die zahlreich erschienenen Gäste und würdigte dabei besonders die Unterstützung der evangelischen Gemeinde, deren ursprünglich befristeter, dann aber fortdauernder Beschluss vom Februar 1997 über die Bereitstellung von Arbeitsraum Grundlage dafür war, dass die Vermittlungsstelle für freiwillige Tätigkeiten und Anlaufstelle für Hilfesuchende ins Leben treten konnte.

Bürgerstiftung Koblenz

Karthause Aktiv belegte den 2. Platz bei der Bürgerstiftung Koblenz, in der vorbildliche Projekte ausgezeichnet wurden. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 €  wurde mit großer Freude angenommen.

Unterstützung der ökumenische Initiative durch den Lions-Club Koblenz-Rhein/Mosel

Der Lions-Club Koblenz-Rhein/Mosel, wurde auf dieses vorbildliche Engagement aufmerksam und überreichte im Evangelischen Gemeindezentrum auf der Karthause, vertreten durch den derzeitigen Präsidenten Herrn Dr. med. Tim Kalchthaler, Herrn Dr. phil. Josef Henke und Herrn Willi Thiel, der Nachbarschaftshilfe einen Scheck über die Fördersumme von 2.000,00 € die von den Vertretern der „Karthause Aktiv“ mit sehr großer Freude und dankbar angenommen wurde.

Demenzparcours:

Im Rahmen der Demenzwoche haben die Mitarbeiter von Karthause Aktiv in der Seniorenresidenz Laubach an einem Demenzparcours teilgenommen.

Hier wurde uns an 6 Stationen erläutert, wie sich Demente Patienten in alltäglichen Situationen fühlen.

Wir sind mit sehr vielen Eindrücken aus der Veranstaltung gegangen.

Zum 7. Mal das Projekt „Urlaub ohne Koffer“

In diesem Jahr verbrachten 31 Senioren von der Karthause drei wunderschöne Tage, die von den  Mitarbeitern  der Nachbarschaftshilfe Karthause Aktiv gestaltet wurden.

Am ersten Tag begann die Veranstaltung beim  gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Dreifaltigkeitshaus auf der Karthause.  Anschließend fuhren wir zum Fort Konstantin und wurden sehr informativ  vom Vorsitzenden von "PRO KONSTANTIN e. V." Herrn Harald Pohl durch die Gebäude und die Außenanlage geführt.

Obwohl alle Teilnehmer schon sehr lange auf der Karthause leben, war es für einige der erste Besuch auf dem Fort Konstantin.

Zum Abschluss des Tages gab es ein Abendessen vom Frischkäse bis hin zum Leberkäse.

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus am Rhein entlang zum ZDF nach Mainz mit Besichtigung und anschließendem Mittagessen.  Die Gruppe konnte viele Eindrücke hinter die Kulissen machen.

Zurück nach Hause ging die Fahrt über den Hunsrück an die Mosel. In Burgen machten wir in einem Winzerlokal halt zum Abendessen .

Der letzte Tag begann morgens mit einem Vortrag von Frau Dr. Annette Eichele über Teemischungen und ihre Bedeutung.  Im  Anschluss  konnte dann jeder nach Anleitung eine eigene Handcreme herstellen.  Nach einem reichhaltigen Mittagessen wurde der Nachmittag von Gabriele Müller und Christof Wölk mit dem Thema rund ums Fernsehen gestaltet.  Die Senioren machten bei den Montagsmalern und am laufenden Band mit. Es wurden auch Filmmelodien von verschiedenen Sendungen erraten.

Alle Teilnehmer bedankten sich und freuen sich schon auf das nächste „ Urlaub ohne Koffer“.

Vielen Dank auch dem Mitarbeiterteam für die gute Organisation und die Unterstützung.

Marione Bauer

Karthause Aktiv