Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Abschließend stand noch ein Empfang beim Landrat der Region Czernowitz (Bukowina) an, der sich bei den Vertretern der Aktion Direkthilfe e.V. und der Kolpingfamilie für deren Unterstützung bedankte.

Nach 8 Tagen waren unsere beiden Fahrer Achim Borchers und Mario Pleyer wieder wohlbehalten und voller neuer Eindrücke zurück in Koblenz. Und Whatsapp sei Dank erreichen uns aus der Ukraine nun viele Bilder mit Menschen, die sich sehr über unsere Hilfe freuen.

Am 28.10. gab es eine Benefizveranstaltung in Brey. Wir bedanken uns herzlich bei Heri Lehnert für den gelungenen Vortrag und dem Kirchbauverein Brey für den schönen Rahmen. Und Danke an die Besucher, denn sie spendeten neben Beifall auch 1215 Euro, die in unser nächstes Projekt fließen.

Jahresrückblick 2023 Aktion Direkthilfe e.V.

2023 war nach 34jährigem Bestehen unser erstes Jahr als eingetragener Verein. Wichtig war für uns die Erstellung einer eigenen Webseite, die gespendet wurde. Wir arbeiten vertrauensvoll über Orts-, Verbandsgemeinde-, Kreis- und Stadtgrenzen hinaus. Leider fallen wir immer wieder bei den Veröffentlichungen aus dem Verbreitungsschema der Zeitung und der einzelnen Blättchen heraus. Deshalb: besuchen Sie in unsere Webseite aktion-direkthilfe.de, es lohnt sich. Wir stellen wir alle Sammeltermine ein, sobald sie beschlossen sind und berichten auch zeitnah aus den Empfängergebieten. Über unsere Webseite können Sie auch einen Mitgliedsantrag ausfüllen. Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder, die uns mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro unterstützen.

Im vergangenen Jahr haben wir 7 Hilfstransporte gefahren, unsere Hilfstransporte Nummer 163-169 seit Bestehen. Mit 5 LKWs waren wir bei der Kolpingfamilie in Czernowitz. Czernowitz liegt nur 30km von der rumänischen Grenze entfernt. Die Kolpingfamilie kocht seit Kriegsbeginn für die Flüchtlinge, mittlerweile 550 Portionen am Tag und mehr als 300.000 Portionen seit Kriegsbeginn. Wir konnten eine Großküche aus einem stillgelegten Krankenhaus abbauen und bringen diese Stück für Stück in die Ukraine.

Von Czernowitz aus wird Hilfe in die Frontdörfer gebracht und unter Polizeischutz verteilt: Lebensmittel, Brillen, warme Wäsche, Decken, Kerzen und Büchsenlichter. Kerzen und Wachsreste haben wir in diesem Jahr erstmalig gesammelt. Die russischen Soldaten zerstören ganz gezielt die ukrainische Energieinfrastruktur. Deshalb sind neben den Stromgeneratoren, davon konnten wir jetzt gerade 10 Stück liefern, Kerzen ganz wichtig. Gänsehaut bekamen wir, als uns der Leiter der Kolpingfamilie ein Video mit der Herstellung von Büchsenlichtern schickte. Aufgeschnittene Konservendosen, gefüllt mit flüssigem Wachs und einem Docht aus Kartonstreifen. Hält sehr lange, sagte er dazu. Auch aus den Frontdörfern erreichten uns Bilder: alte Menschen, die sich unglaublich über jede Hilfe freuten. Die Dankbarkeit in der Ukraine ist sehr groß. Aber auch die Angst ist sehr groß, dass irgendwann nach so langer Zeit die überlebensnotwendige Hilfe nachlassen könnte.

Vor dem Hintergrund der kaputten Energieinfrastruktur muss man auch die Ladung der beiden LKWs sehen, die wir von der Osteuropahilfe nach Rejowiec Fabryczny in Polen bringen ließen. Hintergrund: wir bekamen Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckern im Wert von 300.00 Euro gespendet. In der Ukraine ein gesuchtes Gut, weil man mit Mehrfachsteckern bei Stromausfall mehr Elektrogeräte an die Generatoren anschließen kann. Und z.B. viele Handys aufladen und Luftschutzbunker beleuchten kann. Nach Kiew können wir nicht hineinfahren. Deshalb das Lager in Polen. Von dort aus sorgte die uns bekannte Organisation Contribution to medicine Development für die Abholung nach Kiew und die Verteilung der Mehrfachstecker bis in die Frontdörfer.

Eine Nachricht erreichte uns aus Czernowitz:“ Liebe Freunde, heute sind wir (70km) gefahren, Hilfe für Vertriebene, eine große Familie aus Bachmut (Donezk). Wie schön ist es, Wärme zu schenken. Dies alles ist Ihrer Arbeit, Unterstützung und Hilfe zu verdanken. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Hilfe für unsere Ukraine. Liebe Grüße von Kolpingfamilie Czernowitz.“


Ganz kurzfristig konnten wir noch einen Krankentransportwagen erwerben, nach dem wir lange gesucht haben: technisch und vom Inhalt sehr gut in Schuss, der Motor läuft seidenweich, neue Reifen, neuer TÜV, ohne überflüssige elektronische Ausstattung. Ein Auto, an dem im Bedarfsfall auch mal geschraubt werden kann. Dieser Krankentransporter wird gespendet von der RHT Spedition Hartmann GmbH. Der Wagen wird nun mit weiterem Hilfsmaterial gefüllt auf den Weg nach Czernowitz gebracht.

Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr und endlich Frieden.

Gisela Alt und Ruth Hartmann

 

Die Sammeltermine für 2024:

  • Spay              18.04./10.10.2024
  • Brey              19.04./25.10.2024
  • Moselweiß   19.04./11.10.2024
  • Rhens            20.04./26.10.2024
  • Waldesch       20.04./26.10.2024
  • Buchholz        25.04./10.10.2024

 

Unsere neuen Kontonummern:

Aktion Direkthilfe e.V.

Sparkasse Koblenz   DE18 5705 0120 0000 3246 16

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück   DE68 5609 0000 0007 7256 96

Bei Spenden bis 300 Euro erkennt das Finanzamt den Überweisungsbeleg als Spendenbescheinigung an. Für Spenden über 300 Euro erstellen wir die Spendenbescheinigung.


Vom 6. - 15.10.22 fand die Herbstsammlung statt für die Ukraine und Moldawien

Ansprechpartner/Kontakt und nächster Sammeltermin siehe unten

Seit Beginn des Krieges haben über 500.000 Menschen aus der Ukraine Zuflucht in Moldawien gesucht, dem ärmsten Land Europas. Mit der vom 6. - 15.10.22 durchgeführten Sammlung unterstützen wir unsere langjährigen Vertrauten Katja von der Kolpingfamilie und Anna von der evangelischen Kirchengemeinde in Chisinau/Moldawien und die Menschen im Westen der Ukraine.Wir helfen dort Ukraineflüchtigen, die privat untergebracht sind und den Kindern eines Waisenhauses. Besonders benötigt werden Shampoo, Seife, Hygieneartikel für Frauen, Desinfektionsmittel, Waschmittel, Unterwäsche, Fahrräder und Toilettenstühle. Lebensmittel kaufen wir aus Spendengeldern vor Ort, sie sind dort deutlich günstiger. Dringend suchen wir noch gebrauchte Ausstattung für eine Zahnarztpraxis.

Geldspenden zum Erwerb von Lebensmitteln und zur Deckung der Diesel und Zollkosten nehmen wir gerne unter folgender Kontoverbindung entgegen:

Aktion Direkthilfe über Katholische Kirchengemeinde Rhens

Sparkasse Koblenz DE16 5705 0120 0115 4298 96 oder  Volksbank Rhein-Nahe Hunsrück DE81 5609 0000 0504 0452 65

Vorstellung

Aktion Direkthilfe: Kleider- und Hilfsgütersammlung, die "direkt" ankommt

Der Arbeitskreis Direkthilfe der katholischen Pfarrgemeinden Rhens, Spay, Brey, Waldesch und Moselweiß sowie der evangelischen Kirchengemeinden Koblenz-Mitte und Boppard führt seit 30 Jahren Kleider- und HIlfsgütersammlungen durch, die von den Organisatoren direkt zu den Bedürftigsten in verschiedenen Ländern verbracht werden (z.B. in die Kriegsgebiete der Ukraine, nach Modawien, ins Dreiländereck Mazedonien-Serbien-Kosova, Rumänien...). Stets arbeitet die Aktion Direkthilfe dabei mit kompetenten Ansprechpartner vor Ort und überzeugt sich davon, dass die Hilfsgüter auch ankommen. 

Beim Klicken auf das Bild öffnet sich eine Galerie



BERICHTE VON FRÜHEREN SAMMLUNGEN


Bericht über die Hilfsgüterfahrt nach Rumänien vom 12.06.2021

Nun sind schon wieder fast vier Wochen vergangen,  seit wir mit unserer bereits angekündigten Hilfsgüterfahrt nach Bacova in Rumänien am 12.06.2021 mit dem bis unters Dach voll beladenen LKW in Koblenz gestartet sind. Doch etwa eine Woche zuvor hatten wir fast zwei Tage lang mit fleißigen Helfern den LKW mit den Sachspenden, die Euch allen von den Sammlungen bekannt sind, beladen.

.....weiterlesen


Hilfsgüter in Moldawien angekommen und gespendeter Suppenküchen-Bus in Kiew im Einsatz

Nachdem der Transport der im vergangenen Herbst gesammelten Sach-Spenden coronabedingt leider mehrmals verschoben werden musste, konnten sich am 15.04.21 endlich zwei vollgepackte Sattelzüge auf den Weg ins 2200 km entfernte Moldawien machen. Über Österreich, Ungarn und Rumänien führte die Strecke in die moldawische Hauptstadt Chisinau, wo unsere beiden Fahrer Achim Borchers und Sven Bronneberg am 19.04.21 von Vertretern der katholischen Organisation „Kolping-Familie“ und der evangelischen Gemeinde Chisinau bereits erwartet wurden. 

Die Formalitäten im Zollhof verliefen relativ reibungslos und so konnten die beiden LKW schon am nächsten Tag Ihre eigentlichen Zielorte anfahren. Während eine LKW-Ladung in der Hauptstadt abgeladen wurde, fuhr der 2. LKW ins 90 km nördlich gelegene Grigorauca. Hier in einer Gesamtschule für Erst- bis Neunt-Klässler stehen den Hilfs-Organisationen eine Lagerfläche zur Verfügung. Von dort werden jeweils bedürftige Familien, alte Menschen und Kinder mit den dringend benötigten Spenden unterstützt. Moldawien gilt als eines der ärmsten Länder Europas und Corona verschlechterte die Situation der Menschen zusätzlich.  Die Freude und der Dank für die vielen guten Sachen waren in beiden Orten daher groß. 
Am 24.04. erreichten Fahrer und Fahrzeuge wohlbehalten wieder die Heimat. 
Ein weiteres erfolgreiches Projekt der Aktion Direkthilfe ist die Spende und Übergabe des so dringend benötigten Suppenküchen-Busses an die Caritas in Kiew/Ukraine. Die Freude über das Fahrzeug war riesengroß, blieb doch dessen Vorgänger nach mittlerweile 23 Jahren und über 450.000 km auf dem Tacho immer öfter mit technischen Problemen liegen. Die Versorgung der auf die mobile Suppenküche so dringend angewiesenen Armen und Obdachlosen war dadurch nicht mehr gewährleistet.
 
Inzwischen ist der durch Spendengelder finanzierte Bus, ein fünf Jahre alter VW Crafter, in Kiew im Einsatz. Mehrmals pro Woche fährt er viele Stationen an, um warmes Essen und Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Ein Segen für die Menschen. 
Sogar zum Kranken-Transport wurde er schon spontan genutzt, als ein Obdachloser für dringend benötigte medizinische Hilfe schnellstens in ein Hospital gebracht werden musste.  
 
Gefahren wird das Suppenküchen-Fahrzeug von Pater Sebastian. Er und das gesamte Team der Caritas Kiew freuen sich sehr über die Unterstützung der Aktion Direkthilfe und lassen Ihren herzlichsten Dank an alle ausrichten, die durch Ihre Spende den Kauf des Suppenküchen-Busses möglich gemacht haben. Dem schließen sich die Akteure der Aktion Direkthilfe gerne an.
 


Fortsetzung des Berichts:

Jedoch mussten wir den hinteren Teil der Ladung wieder umräumen, damit die dringend für das Krankenhaus in unserem Zielort benötigten medizinischen Güter mitgenommen werden konnten.  Durch eine Anfrage beim Marienhof erreichte uns noch eine große medizinische Sachspende, die auch wegen der Corona- Situation dort unbedingt gebraucht wurde. Auch von Totto Lotto bekamen wir noch eine große Menge an Sachgütern,  unter anderem weiße Damen- Polohemden, die bei den Krankenschwestern eine gute Verwendung finden werden.

Auch hier gilt den zuletzt genannten Sachspendern ein ganz großes Dankschön.


Nachdem nun alle medizinischen Güter auf dem LKW neu verstaut waren, konnten wir die Ladetüren schliessen, das Motorfahrzeug anhängen und uns dann am 12.06.2021 um ca. 13:00 Uhr auf unsere Reise begeben.

An diesem Tag schafften wir es, dank der überragenden Fahrleistung von Mario noch bis über die Grenze nach Österreich und verbrachten auf einem Autohof in der Nähe von Linz unsere erste Nacht im LKW. Am Folgetag machten wir uns dann so gegen 7:00 Uhr wieder auf die Weiterfahrt, wobei wir wegen unserer Hilfsgüterfahrt vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen waren. Bis nach Budapest verlief unsere Fahrt zügig, doch hier verbrachten wir fast zwei Stunden im Stau ohne die Möglichkeit dem Stau ausweichen zu können. Doch nachdem wir den Stau überwunden hatten  ging es wieder zügig weiter, sodass wir noch am späten Abend die Grenze nach Rumänien durchfahren konnten und in der Nähe von Arat wieder auf einem Autohof unsere nächste Nacht verbrachten.

Von dem Autohof machten wir uns wieder zeitig auf Weg zu unserem noch etwa 120 km entfernten Ziel-und Abladeort. Die Fahrt dorthin verlief auch auf einer in Rumänien sehr gut ausgebauten Autobahn.  Doch mit dem Moment als wir die Autobahn verlassen hatten, wurde es sehr eng und die Straßen bis zur Abladestelle hatten viele Schlaglöcher,so dass hier die Fahrkunst von Mario Pleyer sehr gefragt war. Auch waren zum Teil die Wohnhäuser rechts und links der Straße in einem Zustand, in denen unsere Bürger nicht wohnen wollten. Doch wie und womit sollen diese Menschen das verändern, wenn die Arbeitslosigkeit sehr groß und das Geld gerade so zum Leben reichen muss?

Durch sein Können erreichten wir wie zeitlich besprochen nun Bacova unser Ziel der Reise,und dort die gemeinnützige Organisation Federatia Caritas Timisoara.

Hier wurden wir von einem deutsch sprechenden Rumänen mit seinen Helfern erwartet und so konnten wir  bald mit der Entladung der Hilfsgüter beginnen, in eine Halle die sicherlich nicht unserer deutschen Vorstellung entsprach, aber für den Zweck reichte und vor allem auch den Möglichkeiten geschuldet  ist, in diesem nicht mit Reichtum überschütteten Land. Aus der Sichtweise heraus wurde uns noch mehr bewusst wie wichtig und notwendig eine weitere   Unterstützung bedürftiger Länder Osteuropas ist.

Hier kam uns sehr viel Dankbarkeit durch die Caritas vor Ort und auch von den Helfern vor Ort entgegen.

Da der, von der Direkthilfe bekannte Arzt Radu Barbos wegen einer dringenden Notoperation nicht zu uns kommen konnte, um die medizinischen Hilfsgüter in Empfang zu nehmen,wurden diese noch am Folgetag durch Krankenhausmitarbeiter im Lager abgeholt und ins Krankenhaus gebracht.

Auf den im Anhang befindlichen Bildern kann man den Arzt sehen, der tatkräftig mit anpackt. Betrachtet man den äußeren Zustand des Krankenhauses muss man anmerken, dass das schlechteste Krankenhaus in Deutschland in diesem Land den reinen Luxus bedeuten würde und hier gilt ein besonderer Dank dem Krankenhauspersonal, das sich trotz aller Widrigkeiten und Zustände für die Kranken einsetzt.

Nach dem Abladen und einem Mittagessen in einem kleinen Gasthaus vor Ort machten wir uns dann noch am gleichen Tag auf die Rückreise und erreichten am Mittwoch, dem 16.06.21 am späten Abend wieder mit vielen neuen Eindrücken unser zu Hause.

Abschließend war es für den Fahrer Mario und mich eine gute Reise, die uns darin bestärkt hat, weiterhin die Sammlungen durchzuführen ,um bedürftige Menschen in Osteuropa  zu unterstützen.

Allerdings ohne Eure Hilfe liebe Helferinnen, Helfer und Unterstützer der Aktion Direkthilfe können wir das nicht leisten, deshalb macht bitte weiter tatkräftig mit.

Vielen Dank an Euch Alle und ein Vergelts Gott für die in der Vergangenheit geleistete  Arbeit.

Es grüßen Euch ganz herzlich

Mario Pleyer und Jakob Rosenbaum


Aktuell gibt es ein ganz besonderes Projekt: Ambulante Arztpraxis im ländlichen Umfeld von Kiew/Ukraine:

 Auf unserem letzten Transport nach Kiew zur dortigen Caritas wurde die Anfrage an uns herangetragen, ob wir beim Aufbau einer ambulanten Arztpraxis im ländlichen Umfeld von Kiew behilflich sein könnten.

Viele alte und kranke Menschen, die zahlreichen Binnenflüchtlinge, arme Familien in den entlegenen Dörfern haben nicht die Möglichkeit, sich ärztlich behandeln zu lassen. Ihnen fehlt das Geld dazu. In der Ukraine gibt es keine Krankenversicherung.

Gesucht wurde ein Krankenwagen, der in eine ambulante Praxis umgebaut werden soll. Diese soll dann an verschiedenen Plätzen in der Außenregion stehen. Ärzte aus den Krankenhäusern von Kiew haben sich bereit erklärt, dort Patienten ehrenamtlich zu versorgen. 

Notwendig wird ein weiteres Fahrzeug, ein mindestens Zehn-Sitzer-Bus, der die Patienten aus dem Umfeld abholt und zur mobilen Arztpraxis fährt. 

Weiterhin sollen mit diesem Fahrzeug Ärzte, Medikamente und Gerätschaften transportiert werden.

Einen guten gebrauchten Krankenwagen im Wert von 8.580 € konnte die Aktion Direkthilfe mit Spendengeldern bereits kaufen. Er wurde bereits zur Besichtigung vorgestellt.

Für den Bus fehlt noch das nötige Geld! 4.000 € wurden in der Ukraine bereits für den Bus gesammelt. Wir bitten Sie daher zu überlegen, ob Sie sich nicht an diesem besonderen Projekt finanziell mit einer Spende beteiligen möchten.

Die Bankverbindung der Direkthilfe lautet: Kath. Kirchengemeinde Rhens, Sparkasse Koblenz IBAN DE 16 5705 0120 0115 4298 96 oder Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück: IBAN DE 81 5609 0000 0504 0452 65.

Das Projekt wird getragen von der Caritas in Kiew, unter Mithilfe unserer Aktion Direkthilfe.